Im Zuge des Neubaus der Thüringer-Wald-Autobahn wird im Streckenabschnitt AD Suhl - AS Rohr/Meiningen die Trasse der A 71 von verschiedenen Forstwegen gekreuzt, was die Er-richtung von Überführungsbauwerken erforderlich macht.
Die Brücken waren als längs vorgespannte, integrale Spann-betonbauwerke mit gevoutetem, einstegigen Plattenbalken-querschnitt konzipiert. Der kontinuierliche Übergang zwischen Strecke und Brücke wird durch flach gegründete Widerlager, die gleichzeitig die Stiele des Rahmentragwerks bilden, gewähr-leistet.
Da die Querschnitte für die im Entwurf vorgesehene be-schränkte Vorspannung der Überbauten nicht auskömmlich waren, wurden die Rahmenriegel auf Grundlage einer Zu-stimmung im Einzelfall für teilweise Vorspannung bemessen. Um die Spannkräfte mit möglichst geringen Verlusten in die Überbauten einzutragen, wurden in Gründungsebene Sand-schichten zur Verminderung der Sohlreibung vorgesehen. Zur Berücksichtigung von System- und Baugrundunsicherheiten erfolgte die statische Berechnung der Tragwerke jeweils mit oberen und unteren Grenzwerten.
Auftraggeber:
Leistungsumfang:
Konstruktionsart:
Stützweite:
Breite:
Brückenfläche:
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Breite:
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Brückenfläche:
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Brückenfläche:
DEGES GmbH
Genehmigungsstatik
Ausführungsplanung
Spannbetonrahmen
Bw 72Ü1
47,00 m
4,50 m
211 qm
Bw 72Ü2
42,20 m
4,50 m
190 qm
Bw 73Ü
43,00 m
6,00 m
258 qm
Bw 74Ü
42,60 m
4,50 m
191 qm