Im Zuge des Neubaus der Thüringer-Wald-Autobahn kreuzen im Streckenabschnitt AS Rohr - AS Meiningen verschiedene Wirtschaftswege die Achse der A 71, was die Herstellung von Kreuzungsbauwerken erforderlich macht.
Bei den Bauwerken Bw 84 und Bw 87 handelt es sich um durchgehende, überschüttete Rahmentragwerke mit gewölbten Riegeln in monolithischer Stahlbetonbauweise. Aufgrund der in Dammlage trassierten Bundesautobahn, wurden die Portale als Böschungsflügel ausgeführt.
Die Brücke Bw 85Ü1 war als integrales Überführungsbauwerk ohne Mittelunterstützungen konzipiert. Entsprechend dem
Gestaltungskonzept sah die Planung eine Rahmenbrücke mit einem bogenartig gekrümmten Überbau, der mit Schweiß-trägern als zweistegiges Stahlverbundtragwerk in VFT-Bau-weise hergestellt wurde, vor. Mit den aus optischen Gründen geneigten Widerlagerwänden wurde ein spannungsreiches Bild mit nachvollziehbarem Kraftverlauf in den Baugrund erzielt.
Auftraggeber:
Leistungsumfang:
Konstruktionsart:
Stützweite:
Breite:
Brückenfläche:
Konstruktionsart:
Stützweite:
Breite:
Brückenfläche:
Konstruktionsart:
Stützweite:
Breite:
Brückenfläche:
DEGES GmbH
Genehmigungsstatik
Ausführungsplanung
Bw 84
Stahlbetonrahmen
7,90 m
36,80 m
316 qm
Bw 85Ü1
Stahlverbundrahmen
42,40 m
4,50 m
191 qm
Bw 87
Stahlbetonrahmen
6,30 m
34,80 m
220 qm