Im Zuge der B 107 werden zwischen Eilenburg und Wurzen ein Wirtschaftsweg und der Lindelbach von einer 1979 errichteten Spannbetonfertigteilbrücke unterführt. Wegen des Ablaufs der wirtschaftlichen Nutzungsdauer und des zu schmalen Fahr-bahnquerschnitts machte sich ein Ersatzneubau erforderlich.
Im Rahmen der Vorplanung wurden verschiedene Varianten in Stahlbeton- und Spannbetonbauweise, mit Tief- und Flachgrün-dung sowie als integrales Bauwerk gegenübergestellt.
Als wirtschaftlichste und optisch ansprechendste Lösung ergab sich ein schwimmend gelagerter, längs vorgespannter, parallel-gurtiger Ortbeton-Einfeldträger mit zweistegigem Plattenbalken-querschnitt auf zurückgesetzen, tief gegründeten Kastenwider-lagern.
Auftraggeber:
Leistungsumfang:
Konstruktionsart:
Stützweite:
Breite:
Brückenfläche:
Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Leipzig
Geotechnik (NU)
Vorplanung
Vorstatik
Entwurf
Vergabeunterlagen
Umleitungsplanung
Spannbetonplattenbalken
28,15 m
11,50 m
324 qm